Das Martin Bucer Seminar in Stuttgart

Mit der Eröffnung des Martin Bucer Seminars in Stuttgart wird ein Traum wahr. Einige Dozenten des Martin Bucer Seminar verspürten schon lange den Wunsch, in Stuttgart ein Studienzentrum zu gründen. Baden-Württemberg ist eine Region mit vielen jungen Christen, die Gott ruft, hier vor Ort und in der Welt etwas für Ihn zu bewegen. Gott wirklich gut zu kennen ist Grundlage dafür, dass Menschen Ihn leidenschaftlich lieben und Ihm dienen.

Wir wollen hier unseren Teil dazu beitragen und eine Art Katalysator sein: Mit theologischer Expertise möchten wir Gemeinden und Christen unterstützen, die hungrig sind, Gottes Wort besser zu verstehen. Mit guter theologischer Ausbildung wollen wir von Gott berufene Männer und Frauen befähigen, gute Leiter, Pastoren und Missionare zu werden.

Du kannst ein Teil dessen sein: Entweder du suchst mit einem klaren Ziel vor den Augen ein gutes Theologiestudium – dann bewirb dich bei uns und lass dich als Student einschreiben. Oder du willst einfach mal zum Reinschnuppern kommen, weil du deine Beziehung mit Jesus vertiefen möchtest oder weil dich ein einzelnes Thema interessiert – dann bist du in unseren Seminaren als Gasthörer herzlich willkommen.

Unser Team

Dr. Michael Immendörfer

Studienleiter

Michael Immendörfer ist Studienleiter des Martin Bucer Seminars in Stuttgart. Als Jugendlicher lernte er im CVJM Jesus kennen und lieben. Michael studierte an der Theologisch-Missionswissenschaftlichen Akademie bei Magdeburg Theologie und promovierte an der University of Wales. Bei seiner Thesis hat er eine lokalgeschichtliche Deutungsmöglichkeit für den Epheserbrief aufgezeigt. Die Arbeit ist unter dem Buchtitel „Ephesians and Artemis. The Cult of the Great Goddess of Ephesus as the Epistle’s Context“ im Tübinger Mohr Siebeck Verlag erschienen. Eines seiner theologischen Lieblingsthemen ist die Paulusforschung.

Michael kann auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung als Studienleiter zurückschauen. Sein Ziel ist es, Menschen für die Heilige Schrift zu begeistern und sie für die Vielfältigkeit ihres Dienstes auszurüsten.

 

Dr. Dierk Müller

Akademischer Mitarbeiter

Dierk Müller ist akademischer Mitarbeiter des Martin Bucer Seminars in Stuttgart. Er ist in einer atheistischen Familie aufgewachsen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, landete er in Kapstadt/Südafrika, wo ihn durch eine Begegnung mit einem Christen die Neugier packte und er kurze Zeit später Jesus persönlich kennenlernte. Dierk studierte Theologie und Biblische Sprachen am Midwestern Baptist Theological Seminary in Kansas City/USA. Seine Doktorarbeit hat Dierk über „Militärsprache im Philipperbrief“ geschrieben.

Da Dierk als Dozent für Theologie und als Pastor einer Gemeinde in Dresden arbeitet, kennt er sowohl die akademische Welt von Forschung und Lehre als auch den pastoralen Gemeindealltag. Eine Hauptaussage zieht sich durch alles, was Dierk predigt, lehrt und wofür er leben möchte: Jesus verherrlichen.

Dozenten

Das Martin Bucer Seminar betreibt in Deutschland insgesamt 7 Studienzentrum. Dadurch können wir für unsere Seminare auf ein großes Team an erfahrenen Dozenten zurückgreifen: Alttestamentler, Neutestamentler, Kirchengeschichtler, Systematiker, Missionswissenschaftler, Archäologen, Apologeten oder Fachleute aus dem Gebiet der Praktischen Theologie – sie alle bringen sich leidenschaftlich bei unseren Vorlesungen in Stuttgart ein.

Zu Gast in der City Chapel

Wir danken der City Chapel in Stuttgart, dass wir ihre neu renovierten Räumlichkeiten im Stuttgarter Osten für unsere Seminare nutzen können. Danke auch an Pastor Roland Krumm für alle Unterstützung, geistlich wie praktisch!

Gemeinsam für Stuttgart

Als Martin Bucer Seminar ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Studienzentren vor Ort mit den Gemeinden und Werken der Evangelischen Allianz zusammenarbeiten. Seit November 2022 sind wir Mitglied im Netzwerk Gemeinsam für Stuttgart sind und danken allen Verantwortlichen und Leitern für die herzliche Aufnahme.

Andreas Schäffer, Vorstand von Gemeinsam für Stuttgart, drückt sein Vertrauen und seine Erwartung an das MBS so aus:

„Gute Theologie ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde geistliche Entwicklung im eigenen Glaubensleben und jeder Gemeinde. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass das Martin Bucer Seminar nun in Stuttgart angekommen ist. Ich wünsche mir sehr, dass das MBS hilft, vielen Stuttgartern den Reichtum und die Schönheit theologischen Denkens und Forschens zu erschließen.“

Weitere Infos zu Gemeinsam für Stuttgart findest du auf www.gemeinsam-fuer-stuttgart.de.

Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten

Das Martin Bucer Seminar ist Mitglied in der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten (KbA). Die KbA wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein freier Zusammenschluss von Hochschulen, Seminaren, Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten mit evangelikaler Prägung.

Weitere Infos zur Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten findest du auf www.kbaonline.de.